Progressive Muskelrelaxation
Progressive Muskelrelaxation
Wir kennen das alle: Wenn wir unter Strom stehen, im Stress und abgehetzt sind, verspannen sich unsere Muskeln. Das ist eine ganz instinktive Reaktion, denn in der Steinzeit haben sich die Menschen so auf Flucht oder einen Kampf vorbereitet. Heute müssen wir nicht mehr fliehen oder kämpfen, aber wir können uns die Muskelanspannung zu Nutze machen.
Die Progressive Muskelentspannung lebt vom Gegensatz der Anspannung und Entspannung. Dabei wir auf muskulärer Ebene. Durch gezieltes Anspannen bestimmter Muskelpartien und das darauffolgende Entspannen, können wir fühlen, wie sich der entspannte Zustand anfühlt. Denn den haben wir allzu oft verlernt, eben weil wir ständig im Stress sind.
Durch die Progressive Muskelentspannung erreichen wir innere Ruhe. So lässt sich Stress- und Schmerzzuständen, aber auch Schlaflosigkeit entgegenwirken. Der Muskeltonus lässt nach, Herz- und Atemfrequenz sowie der Blutdruck sinken. Wir werden entspannt und ruhig.
Die Methode der Progressiven Muskelentspannung wurde, wie das Autogene Training ebenfalls in den 1920er Jahren, vom amerikanischen Physiologen Edmund Jacobsen entwickelt. Er fand heraus, dass sich bei Angst, Unruhe oder Erregung die Muskeln anspannen und entdeckte, dass sich dieser Prozess auch umkehren lässt. Atem- und Lockerungsübungen ergänzen das Programm.
Diese Entspannungstechniken kann jeder erlernen und durchführen – unabhängig vom Alter und der persönlichen körperlichen Fitness. Zudem lassen sie sich besonders gut in den Alltag integrieren. Beide Verfahren biete ich sowohl im Einzel- als auch Gruppensetting an.
8 Kurseinheiten für 110€
(wöchentlich) 18:30 Uhr - 19:30 Uhr
Corona bedingt finden aktuell leider keine Kurse statt!
Die Progressive Muskelrelaxation ist ein, von der Zentrale Prüfung Prävention (ZPP), zertifizierter Kurs. Das bedeutet, dass die Kursgebühr nach der Teilnahme (mind. 80% der Kurseinheiten) von der Krankenkasse erstattet werden kann. Ob und wie viel übernommen wird, kann bei der eigenen Krankenkasse erfragt werden.